Große Bedeutung der Vergleichstests

  • Bei der Reifenwahl sollte man den für den eigenen Gebrauch am besten geeigneten Reifen wählen
  • Die fachmännisch durchgeführten objektiven Vergleichstests bieten ein zuverlässiges Gesamtbild der wichtigsten Eigenschaften des Reifens
  • Bei den Vergleichstest der Autozeitschriften wesentlich mehr getestete Kriterien (beim neuen Einstufungsmodell 3 Kriterien im Vergleich zu mehr als 10 Eigenschaften bei Reifentests)
  • Das eigene Testprogramm von Nokian Tyres umfasst mehr als 300 standardisierte Reifentests

Maßgeschneiderte Reifen für die entsprechenden Verhältnisse

Der Verbraucher sollte bei der Reifenwahl darauf achten, dass er Reifen kauft, die für die Verhältnisse entwickelt wurden, in denen er mit dem Auto fährt. Dies gilt vor allem für Winterhaftreifen. Wenn man im Winter in erster Linie in wechselhaften Verhältnissen unterwegs ist, auf vereisten und glatten Straßen oder auf festgefahrenem Schnee, sollte man Reifen mit Spikes oder nordische Haftreifen wählen. Die für den mitteleuropäischen passen nicht zu den Anforderungen des Nordischen Winters.

Bei Winterreifen kommt die Reifenmarkierung den Bedürfnissen des Verbrauchers nicht entgegen. Die Markierung kann sogar in die Irre führen und die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Die Markierung betrifft Winterreifen ohne Spikes, also Haftreifen, aber keine Reifen mit Spikes.

Testergebnis

Der beste nordische M+S-Reifen kam auf einer eisigen Fahrbahn bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h um mehr als 18 Meter vor dem besten mitteleuropäischen M+S-Reifen zum Stehen. (Tekniikan Maailma 19/2011).

Maßgeschneiderte Reifen für die richtigen Bedingungen – die M+S-Reifen sind unterschiedlich

Beim Reifenkauf sollte der Verbraucher sicherstellen, dass er derartige Reifen kauft, die für die Bedingungen konzipiert sind, unter denen er tatsächlich fährt. Dies gilt vor allem für die spikelosen Winterreifen. Fährt man im Winter meistens bei wechselhaften Witterungen, auf vereister Fahrbahn oder auf festgefahrenem Schneewulst, empfiehlt es sich, Spikereifen oder die für den Norden konzipierten spikelosen Winterreifen zu wählen. Die für die mitteleuropäischen Bedingungen ausgelegten M+S-Reifen erfüllen die passen nicht zu den Anforderungen des Nordischen Winters.