Die neuen EU-Reifenkennzeichnungen - Lastkraftwagen und Busse

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Drei Klassifizierungsmerkmale der Reifenkennzeichnung

Die Klassifizierungsmerkmale (Kraftstoffeffizienz, Nassgriff und externes Rollgeräusch) dienen dazu, die Wahl der Reifen zu erleichtern und zu begleiten. Die standardisierte Klassifizierungsinformation ist in Form eines Aufklebers, der auf der Lauffläche des Reifens befestigt wird, oder in einer anderen Form erhältlich. Neben diesen drei Merkmalen gibt es eine Vielzahl weiterer Faktoren, die die Sicherheit, die Leistungsfähigkeit und die Umwelt beeinflussen. Die Entwickler und die Tester der Lkw-Reifen berücksichtigen alle diese Faktoren:

  • Sicherheitseigenschaften auf Schnee und Eis
  • Kilometerleistung und Beständigkeit der Karkasse
  • Fahrstabilität und Handlingseigenschaften.

polttoainetaloudellisuus.jpgKraftstoffeffizienz

Der Anteil des Rollwiderstandes am Kraftstoffverbrauch von Lkws und Bussen beträgt – je nach Fahrstil – etwa 10–30 Prozent. Er beeinflusst die Energieeffizienz und dadurch auch die Betriebskosten und die Kohlendioxidemissionen des Wagens. Je kleiner der Rollwiderstand, desto kleiner der Kraftstoffverbrauch.

Die Energieeffizienzklasse beschreibt den Rollwiderstand. Diese Klasse gibt an, wie hoch der Anteil des Reifens am Kraftstoffverbrauch und den CO2-Emissionen ist.

Es gibt sieben Klassifizierungskategorien von A (grün) bis G (rot). Die Klasse A ist die beste und die Klasse G die schlechteste Klasse.

Die Kraftstoffersparnisse zwischen zwei Klassen betragen circa 1–3 Prozent. Die Ersparnis ist vom Fahrstil abhängig. Die größten Ersparnisse können bei Langstreckenfahrten auf Hauptstraßen mittels richtiger Reifen erzielt werden. Beim Fahren in der Stadt spielen die Reifen dagegen eine geringere Rolle für den Kraftstoffverbrauch des Wagens.

markapito.jpgNassgriff

Der Nassgriff ist vor allem für Sommerreifen eine wichtige Sicherheitseigenschaft. Der Nassgriff spiegelt die Bremsfähigkeit des Wagens auf nasser Fahrbahn wider. Bei der Klassifizierung dieser Eigenschaft ist Klasse A die beste, Klasse F die schlechteste Klasse. Die Klassen D und G werden nicht verwendet.

Die Reifen, die über einen hervorragenden Nassgriff verfügen, weisen einen kürzeren Bremsweg, ein stabileres Fahrverhalten und eine bessere Lenkbarkeit auf.

Der Unterschied im Bremsweg auf nassem Fahrboden ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h zwischen zwei Klassen (z.B. B–C) beträgt 4 – 6 Meter.

Nassgriffklassifizierung kann irreführen

Die Nassgriffklassifizierung des Reifens gibt nicht unbedingt Auskunft darüber, ob der Reifen für den nordischen Winter geeignet ist. Die Lkw- und Busreifen von Nokian Tyres sind auch für das Fahren im Winter konzipiert. Überprüfen Sie die Wintertauglichkeit der Reifen mithilfe der Einsatzempfehlungen von Nokian Tyres.

ohiajomelu.jpgExternes Abrollgeräusch

Bei der neuen EU-Reifenkennzeichnung wird die Reduzierung des externen Rollgeräusches für sehr wichtig gehalten. Das Geräusch im Fahrzeuginneren wird bei der Kennzeichnung hingegen nicht berücksichtigt. Wären Millionen von Wagen mit leiseren Reifen bestückt, würde sich die Lärmbelästigung der Umwelt merklich verringern. Das von den Reifen verursachte externe Geräusch wird in Dezibel gemessen. Das externe Geräusch entspricht nicht dem Geräusch im Fahrzeuginneren.

Neben dem in Dezibel angegebenen Lärmwert zeigt das Bild, ob der Geräuschwert des Reifens den Höchstwert der zukünftigen Typgenehmigung überschreitet (3 schwarze Schallwellen = geräuschvoller Reifen), ob er der kommenden Typgenehmigung entspricht oder um 3 dB leiser ist (2 schwarze Schallwellen = durchschnittlicher Reifen) oder ob er um mehr als 3 dB leiser ist als die Typgenehmigung vorsieht (1 schwarze Schallwelle = geräuscharmer Reifen).

Die Typgenehmigungen werden im November 2012 geändert.

Die Kraftstoffersparnisse und die Fahrsicherheit sind sehr stark von dem Fahrverhalten des Fahrers abhängig.

Berücksichtigen Sie die folgenden Faktoren:

  • Mithilfe eines wirtschaftlichen Fahrstils kann der Kraftstoffverbrauch deutlich reduziert werden.
  • Wählen Sie den passenden Reifen aufgrund des Einsatzzwecks und der Einsatzbedingungen. Überprüfen Sie die Eignung des Reifens mithilfe der Empfehlungen von Nokian Tyres.
  • Der Reifendruck muss regelmäßig kontrolliert werden, um den Nassgriff und die Kraftstoffeffizienz zu optimieren.
  • Ein zu niedriger Luftdruck führt zu einem vermehrten Reifenverschleiß, beeinflusst den Kraftstoffverbrauch und stellt ein klares Verkehrssicherheitsrisiko dar.
  • Ein verantwortungsbewusster Fahrer kennt sich immer mit den Eigenschaften und dem Zustand der Reifen seines Wagens aus. Nur ein Fahrer, der mit seinem Wagen und seinen Reifen vertraut ist, ist in der Lage, die Situationsgeschwindigkeit und den Sicherheitsabstand an die Wetter- und Streckenverhältnisse anzupassen.